Diesen alt testamentarischen Auftrag brauchen wir uns zum Glück nicht erfüllen.

Im Alten Testament haben die himmlischen Heerscharen die Aufmerksamkeit der Menschen für die göttliche Botschaft noch Ehrfurcht einflößend erwirkt. Seit Christi Geburt wird diese Aufmerksamkeit durch die Frohen, ich möchte sagen befreienden Klänge der himmlischen Heerscharen erwirkt.

Eine ähnliche Entwicklung haben auch die Posaunenchöre durchgemacht. Waren die ersten Posaunenchöre zur Gründungsphase durch Pfarrer Johannes Kuhlo in Gütersloh und später in Bethel noch durch Choräle und vielleicht das ein oder andere Volkslied geprägt, ist heute moderne Literatur im Repertoire der Posaunenchöre. Alt bekannte Choräle bekommen durch moderne Arrangements einen ganz neuen Klang. Freie Stücke aus der Klassik (z.B.: Bach, Händel, Mozart & Telemann) bis hin zu modernen Evergreens (z.B.: The Entertainer, Acuarela do Brasil, Mein kleiner grüner Kaktus) gehören genauso zum Repertoire wie Swing Stücke und Kinderlieder für den Martinsumzug.

Weiterbildung wird bei uns GROSS geschrieben. So haben im Jahr 2009 Frau Häuser-Kilb und Peter Hanauer die D-Prüfung für nebenberufliche Kirchenmusikerinnen und -musiker in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau abgelegt. Hierauf können beide sehr stolz sein, da Sie hiermit die Fähigkeit zur Leitung und Ausbildung von Bläsern erworben haben.

Wie haben schon die alten Griechen gesagt:
„Vor dem Ruhm haben die Götter den Schweiß gesetzt.“

Darum proben wir jeden Donnerstag Abend von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr im Gemeindesaal unserer Kirchengemeinde.
Da ich beruflich die Woche über in Stuttgart bin, habe ich das Amt des Posaunenchorleiters an unsere Dirigentin Christiane Häuser-Kilb und unseren Dirigent Peter Hanauer übergeben.

Unsere Anfänger (egal ob jung oder jung geblieben) proben am Dienstag Abend zwischen 18:00 und 19:00 Uhr unter Leitung von Frau Christiane Häuser-Kilb im Gemeindesaal unserer Kirchengemeinde.

Musik ist die einzige Sprache die Weltweit gesprochen und verstanden wird. Wir sind also immer und überall in der Lage einfach mitmachen zu können.
Und das schönste daran:

Es macht einfach Spaß.

Dieter Hanauer (ehemaliger Posaunenchorleiter)

Verbietet Posaunenchöre
Bürgerinitiative zur Rettung Jerichos
Bläserkreis
 Christiane Häuser-Kilb, Eilhard Hillrichs,
Alexander Starck, Vera Schneider, Wolfgang Kuhl, Ingo Stahmleder,
Volker Jung, Dieter Hanauer und Peter Hanauer
Kontakt
Christiane Häuser-Kilb,
Tel.: 06041-6716
Peter Hanauer,
Tel.: 06041-6116
Evangelische Kirchengemeinde Düdelsheim
ANSPRECHPARTNER
GRUPPEN & AKTIVITÄTEN
HOME
GOTTESDIENSTE & FEIERN
DIALOG & SERVICE
Krabbelkreis
Jugendgruppe
Bläserkreis
Flötenkreise
Chor
Frauenkreis
Handarbeitskreis
Redaktion Gemeindebrief
Homepage
Konfirmanden
Kindergottesdienst
Wochenplan
kirche_online017002.jpg